Sonntag, 21. April 2013

Wenn umrüsten, dann wo?

Alternative Antriebe sind eine feine Sache. Man spart Sprit, man schont die Umwelt und man kann sogar den Motor damit schonen. Aber auch hier existieren so einige Miesepeter, die die motivierten Autofahrer abzocken wollen. Immer wieder erfährt man in den Zeitungen, dass besonders günstige Angebote meistens einen großen Haken haben.
Ich habe mich mal schlau gemacht und verschiedene Anbieter verglichen. Der Durchschnittspreis für die Umrüstung liegt bei etwa 2.000 Euro und sollte nicht unterboten werden. Hinter günstigeren Angeboten stecken Maschen, die im Endeffekt nur Ärger bringen.

So wurde beispielsweise der Autogas Umbau in Polen als besonders günstig beschrieben. Auf dieser Seite finden sich jedoch Informationen zu dem Thema Autogas Polen, die zeigen: Auch nicht unbedingt die perfekte Lösung.

3 Kommentare:

  1. Also ich bin auch sehr für Alternative Kraftstoffe, nur leider finde ich keine der Optionen (Gas, Biodiesel, Strom)wirklich optimal. Deshalb glaube ich, dass sich die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges auf Dauer nicht lohnt und sich diese Alternativen ebenfalls niemals durchsetzen werden. Denn soviel Strom kann man gar nicht produzieren, außer man hat an jeder Ecke ein Atomkraftwerk. Und was den Biodiesel angeht, der ist entweder gentechnisch verändert oder nimmt nützliche Anbaufläche für Nahrungsmittel. Das tut der Umwelt un den Hungernden dieser Welt auch nicht besonders gut. Mein Vorschlag wäre wieder auf Pferd und Kutsche umsteigen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Auf jeden Fall schön, dass dazu mal jemand etwas schreibt!

    AntwortenLöschen
  3. Zum Thema Polen habe mir meinen CL 500 in Polen umrüsten lassen mit einer Prins Anlage. Das Problem ist das in Deutschland andere Sicherheitskriterien gefordert werden. Das hat mich ca. 150 € gekostet bei der Dekra. Anlage läuft bis heute ohne Probleme. Im Vergleich zu Deutschland habe ich satte 1500 € gespart. Ich kann jedem nur empfehlen wenn er sich in Polen eine Anlage einbauen lassen möchte erst in Deutschland schlau machen was verlangt wird. Nicht die billigste Werkstatt nehmen sondern eine gute lieber 200 € mehr zahlen und dafür ruhig schlafen. Ich hab gute Erfahrung gemacht. Ob das Glück war keine Ahnung???
    Man muss aber auch viel fahren damit sich die gesamten Kosten rentieren. Schlau machen und nicht so viel Angst haben.

    AntwortenLöschen