Freitag, 3. August 2012

Wenn es erstmal knallt..

Solange ein Fahrzeug fahrtüchtig und in einwandfreiem Zustand ist, kann sich der Besitzer seines Lebens erfreuen. Wehe aber dem, der einen Unfall hatte oder dessen Auto beschädigt wurde. An dieser Stelle ist es durchaus möglich, dass die Geschichte zu einem persönlichen Kriminalfall wird.

So ist es mir geschehen. Ich habe mein neues Auto im Oktober letzten Jahres erworben. Um Hobby-Gangstern und Betrügern keine Angriffsfläche zu bieten, entschied ich mich für ein Fahrzeug aus einem Autohaus - schließlich ist man dort in der Regel gut beraten und hat keine Probleme mit verschiedenen Mängeln, die sich erst zwei Tage nach dem Kauf präsentieren.
Ich war zufrieden. Obwohl ich beim Thema Autokauf immer eine gewisse Skepsis aufbringe, konnte ich so gut wie keine Probleme erkennen. Lediglich die Stoßstange machte mir Sorgen, da ein Spaltmaß etwas rebellierte. Wir reden hier nicht von metergroßen Schluchten, die sich an meinem Fahrzeug auftaten: Ein paar Millimeter, mehr nicht.

Wie es der Zufall vor zwei Wochen nun wollte, entschied sich ein älterer Herr dazu, mein geparktes Auto zu rammen und gegen einen anderen Wagen zu schieben. Nachdem die Polizei bei mir klingelte und ich meine drei Herzinfarkte ohne Notarzt überstand, kam der Gutachter und alles verlief gut. Anstatt die nun ziemlich lädierte Stoßstange zu wechseln, suchte ich eine Lackiererei auf und konnte so kräftig sparen. Jetzt kommt aber der Knackpunkt, der zugleich wieder wegweisend für den Blogbeitrag sein wird.
Nach drei erwartungsvollen Tagen holte ich das Auto ab und wurde mit den Worten "Mensch, die Stoßstange ist aber schon ziemlich schrott." begrüßt. "Wie, was?", erwiderte ich und legte einen entgleisten Gesichtsausdruck auf, soweit mir das um 7:00 Uhr früh gelang.
"Da war schon sooo viel Spachtelmasse drunter", erklärte man mir und machte eine ausholende Bewegung mit den Händen. Das war mir neu - das Fahrzeug wurde mir ohne Vorschäden verkauft.

So weit, so gut. Nun gilt es, Detektiv zu spielen. Ich werde mal wieder von mir hören lassen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen