Donnerstag, 25. August 2011

Fahrerprofil: Absoluter Fahranfänger

Der gemeine, absolute Fahranfänger zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er sein Auto nur selten wirklich unter Kontrolle hat. Dieser Tatsache bewusst, warnt er andere Verkehrsteilnehmer durch ein Blatt im A4-Format, auf welchem ein großes A prangert. Im System der StVo bedeutet dieses Symbol in der Regel 'Abfall', für absolute Fahranfänger soll es jedoch "Anfänger" heissen.
 
Der Sinn dieser Warnung steht meiner Meinung nach in den Sternen, da ich selbst keinen Vor- oder Nachteil davon habe, wenn so ein A-Auto vor mir fährt. Möglicherweise sparen sich Fahranfänger dadurch umständliche Erklärungen, wenn sie einem in die Seite fahren oder einfach nur aus der Spur drängen, weil die Benutzung von Spiegeln jeglicher Art nicht im Repertoire jener Verkehrsteilnehmer steht. Irgendwie steht ein einfaches A auch besser da als ein "Heheh, du, sorry, aber ich bin noch Anfänger. Nix für ungut.", auf das dann eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung folgen könnte.

Absolute Fahranfänger versuchen stets, alle Anweisungen aus der frisch absolvierten Fahrschule zu befolgen und konzentrieren sich dann so sehr auf diese Aufgabe, dass sie es im Endeffekt gar nicht mehr gebacken kriegen. Das ist kein Drama, schließlich braucht es Zeit, um sich im Verkehr zurecht zu finden und seine eigene Routine zu finden. Allerdings muss man dafür nicht ständig nervös und zitternd am Lenkrad sitzen. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass das nicht auf alle Anfänger zutrifft. Es gibt auch diejenigen, die nach bestandener Prüfung nie wieder ein Auto anrühren.

Eine Untergruppe, die im Prinzip gar nichts mit oben erwähntem Phänomen zu tun hat, ist übrigens der Fahranfänger vom Land. Der Fahranfänger vom Land durfte bereits ab dem dritten Lebensjahr mal ans Steuer und fährt noch vor der Fahrprüfung besser als Sebastian Vettel. Eigentlich stört ihn nur, dass er nun noch Geld investieren muss, um auch wirklich Auto fahren zu dürfen.

An dieser Stelle sollte ich selbstverständlich erwähnen (und mich gegen böse Kritiken absichern): Jeder fährt anders Auto und diese Profile fördern lediglich Extreme zu Tage, die auffallen.


1 Kommentar: