Dienstag, 30. August 2011

Situation: Kreisverkehr

Wer schon einmal Fahrrad gefahren ist und dabei einen Kreisverkehr überquerte, kennt sicher das Risiko. Die meisten Fahrzeuge rauschen an einem vorbei, würden nicht einmal bremsen, wenn man schon auf der Straße steht. Außer für den militanten Radfahrer, denn der würde sonst die Windschutzscheibe zertrümmern und danach das Auto durch die Gegend werfen.

Im Kreisverkehr positiv auffallen
Bisher wusste ich tatsächlich nicht genau, wie man sich als Autofahrer in einem Kreisverkehr verhalten sollte. Einige Kreisverkehre haben Fußgängerüberwege an den Ausgängen, andere nicht. Dennoch bekommt man immer den Hass der Leute, wenn man einfach fährt. Also wollte ich mich im Freundeskreis zu diesem Thema erkundigen, doch.. Nix da. Keiner wusste so richtig, was man machen sollte. Einige sagten, Autos hätten immer Vorrang, andere behaupteten das Gegenteil und die große Menge macht es situationsabhängig.
Weil ich aber so ein netter Mensch bin, habe ich mich für die Variante entschieden, in der ich den Fußgängern und Radfahrern Vorrang lasse. Wenn ich mich nicht irre, ist das übrigens auch die gesetzlich vorgeschriebene Methode. 
Tatsächlich kommt dieses Verhalten bei den Menschen aber so gut an, dass ich jedes Mal gelobt werde, wenn ich halte. Ob die Leute nur lächeln, winkeln oder mir sogar ein "Daumen hoch" (möglicherweise auch "Yo, gefällt mir!") geben.. Es ist doch wunderbar, wenn man etwas Gutes getan hat.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen