Dienstag, 30. August 2011

Tipps: Treibstoff sparen und Auto schonen



Eine sparsame Fahrweise schützt Mutter Natur und verringert den Schadstoffausstoß des Kraftfahrzeugs. So sorgen wir alle für eine grüne Umwelt, von der auch unsere Nachfahren... Hm. Sparsam fahren spart Geld, weil die Ölkonzerne sich damit den.. Hm. Weil die Leute, die in einem Ölkonzern arbeiten, gerne Geld ausgeben und deshalb noch viel, viel mehr brauchen. Und weil Shell den Golf von Mexiko einfärben wollte.

Ich habe deshalb überlegt, wie man am besten Sprit sparen kann. Am Beispiel meines Fahrzeugs, einem alten BMW, kann ich da nur spekulieren, da dieser augenscheinlich auch immer das Maximum an Spritverbrauch rausholt. Für Autos, die nicht nur auf das gezielte Zerstören der Ölreserven getrimmt sind, gibt es allerdings tatsächlich ein paar hilfreiche Ratschläge. Diese beschränken sich dabei nicht nur auf das Sparen von Sprit, sondern dienen auch der Autopflege.

• Tipp: Auto kalt -> ruhig fahren!
Wenn das Auto kalt ist, ist es wirklich ungesund viel Gas zu geben. Das heißt natürlich nicht, dass man auf der Landstraße Lkws mit 80,25km/h überholen sollte, allerdings ist es ratsam, nicht die maximale Leistung aus dem Auto rauszuholen, wenn es noch nicht lange gelaufen ist. Warum? Ganz einfach. Wenn man nicht am Auto hängt, kann man es nach einer kühlen Nacht anlassen und Vollgas geben. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf den Auspuff zu richten und das, was nun hinauf steigt und ein fußballfeldgroßes Ozonloch über der Stadt erzeugt. Äußerst kritisch wird es, wenn das Auto im Schnee steckt und man zur Arbeit muss. Auch hier gilt allerdings: Lieber die Räder freischaufeln, als mit brachialer Gewalt wie ein Schneepflug hindurchschießen.
Für die Gefahr beim kalten Lauf des Motors sind hauptsächlich zwei Gründe verantwortlich:

a) Das Öl besitzt kalt eine andere Substanz, es ist möglicherweise dickflüssig, also leicht zäh. In diesem Zustand ist es üblicherweise noch nicht im Motor verteilt, sodass die Reibung am Kolben und anderweitig erheblich steigt.
Achtung! Die Temperaturanzeige in Autos bezieht sich meist auf die Kühlflüssigkeit. Das heißt, wenn diese 90°C hat, muss das Öl noch nicht zwangsläufig warm sein.

b) Metall dehnt sich gerne aus, wenn es warm wird. Motoren haben eine hohe Betriebstemperatur, sodass sie erst in dieser Hitze optimal aufeinander abgestimmt sind. So kann es beispielsweise sein, dass irgendwo kleine Spaltmaße auftreten, die zu einem unsauberen Lauf führen, wenn der Motor kalt ist.

• Tipp: Auto auch mal ausfahren
Besonders ältere Modelle (betrifft sowohl Auto als auch Fahrer) neigen dazu, zu verrußen bzw. langsam zu fahren. Dieses Verrußen schadet letztendlich dem Motor und kann dafür sorgen, dass Ventile verstopfen oder der Druck im Zylinder erheblich sinkt, weil sich Partikel daran ablagern. Beim Ausfahren des Autos gilt es allerdings, den obigen Tipp zu beachten. Selbstverständlich dient dieser Trick nicht dazu, Sprit zu sparen.

•Tipp: Benzin sparen
Sparsam fahren ist eigentlich ganz einfach. Entweder man kauft sich einen Hybrid, ein Elektroauto oder man beachtet einige Hinweise. Besonders Benziner neigen dazu, in hohen Drehzahlen einen enormen Durst zu haben. So kann es klug sein, früh zu schalten und vor allem unnötiges Überholen oder Rennen an der Ampel zu vermeiden. Bei längeren Wartezeiten ist es nicht schlecht, den Motor auszuschalten, aber nur wenn er warm ist! Ansonsten kann man sich das frühe Kuppeln sparen, wenn man auf eine Ampel zurollt. Solange der Motor mit dem Getriebe verbunden ist, läuft er auch ohne Treibstoff. Dabei sollte man allerdings spätestens die Kupplung treten, wenn das Auto mit einem kräftigen Ruckeln anfängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen